Berichten zufolge hat der italienische Erstligist Parma ein Angebot in Höhe von 6,95 Millionen US-Dollar für die feste Verpflichtung von Gio Reyna vom Bundesligisten Borussia Dortmund abgegeben. Laut übereinstimmenden Angaben von Sky-Reporter Gianluca Di Marzio und Transferexperte Fabrizio Romano hat der US-amerikanische Nationalspieler dem Wechsel bereits zugestimmt. Nun liegt es an den beiden Vereinen, eine endgültige Einigung über den Transfer des 22-Jährigen zu erzielen.
Reyna soll in Parma einen Dreijahresvertrag erhalten, der eine Ausstiegsklausel über 29 Millionen US-Dollar enthält. Zusätzlich gibt es eine Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Parma wird vom US-Amerikaner Kyle Krause über die Krause Group kontrolliert. Krause, der auch CEO der amerikanischen Supermarktkette Kum & Go ist, übernahm den Traditionsklub im September 2020. Der Verein, der zuletzt in der Serie A auf Platz 16 landete, wird seit Kurzem vom Spanier Carlos Cuesta trainiert. Cuesta kam vom FC Arsenal und ist mit nur 29 Jahren derzeit der jüngste Cheftrainer im europäischen Profifußball.
Gio Reyna galt einst als großes Talent bei Borussia Dortmund und feierte als Jugendlicher seinen Durchbruch. In der Saison 2020/21 sammelte er fast 2.000 Einsatzminuten für den BVB. In den darauffolgenden vier Spielzeiten jedoch kam er insgesamt auf weniger als 1.800 Minuten – eine enttäuschende Bilanz für den einst so hochgehandelten Offensivspieler. Bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 spielte Reyna nur zwölf Minuten für die Dortmunder.
In der zweiten Hälfte der Saison 2023/24 wurde Reyna an den englischen Premier-League-Klub Nottingham Forest ausgeliehen. Dort kam er jedoch nur auf zehn Einsätze – ein weiterer Rückschlag in seiner Vereinskarriere.
Auf internationaler Bühne hingegen konnte Reyna jüngst wieder für positive Schlagzeilen sorgen. Er war Teil des US-Kaders bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2022 und wurde bei der CONCACAF Nations League 2024 mit dem Goldenen Ball als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Unter dem neuen Nationaltrainer Mauricio Pochettino absolvierte er zuletzt einen weiteren Kurzeinsatz: Im Spiel um Platz drei der Nations League 2025 gegen Kanada stand er 21 Minuten auf dem Platz.
Ein Wechsel zu Parma in die Serie A würde Reyna zum nächsten US-Amerikaner machen, der in Italien aktiv ist. Zuletzt waren mehrere US-Stars in die höchste italienische Liga gewechselt, darunter Weston McKennie und Tim Weah (beide Juventus), Christian Pulisic und Yunus Musah (beide AC Mailand) sowie Gianluca Busio (Venezia).
Trotz Gerüchten wird aktuell nicht davon ausgegangen, dass der MLS-Klub LAFC konkrete Gespräche über einen Transfer mit Reyna führt, wie Fabrizio Romano berichtet. Für die US-Nationalmannschaft (USMNT) hat der offensive Mittelfeldspieler bisher 30 Länderspiele absolviert, in denen er sieben Tore erzielte und fünf Vorlagen gab.
Leave a Reply