Offizielle Startaufstellung: Borussia Dortmund vs. CF Monterrey – Dortmund auf sicherem Siegkurs

Borussia Dortmund trifft im letzten Achtelfinalspiel des FIFA Klub-Weltmeisterschafts-Turniers 2025 auf CF Monterrey. Die Begegnung findet in etwa einer Stunde statt, um 21:00 Uhr (EDT) / 03:00 Uhr (MESZ), im Mercedes-Benz Stadium in Atlanta, Georgia.

Das Team von Niko Kovač hat die Gruppenphase ohne Niederlage abgeschlossen und sich als Erster der Gruppe F qualifiziert. Nach einem torlosen Unentschieden gegen Fluminense folgten zwei wichtige Siege: ein spannendes 4:3 gegen Mamelodi Sundowns und ein knappes 1:0 gegen Ulsan Hyundai FC. Im Vergleich zur Formation aus dem letzten Spiel gegen Ulsan ändert Kovač die Aufstellung geringfügig: Statt des 3-4-1-2 wechselt Dortmund zu einem 3-4-3-System. Im Tor steht Gregor Köbel zum vierten Mal in Folge bei der Klub-WM. Die Abwehr bleibt größtenteils unverändert, mit Ramy Bensebaini auf der linken Außenbahn und Waldemar Anton als Innenverteidiger. Auf der rechten Seite ersetzt Niklas Süle Julian Ryerson, der im Mittelfeld auf der rechten Seite (RM) beginnt. Dort komplettiert er ein Mittelfeld mit Daniel Svensson, Lukas Nmecha und Pascal Groß. Im Angriff rückt Jobe Bellingham von der zentralen offensiven Mittelfeldposition (CAM) auf die rechte Außenbahn (RW), während Karim Adeyemi und Serhou Guirassy die linke Außenbahn (LW) und die zentrale Stürmerposition (CF) besetzen.

Auf der anderen Seite hat Monterrey unter Trainer Domènec Torrent die Gruppenphase ebenfalls ungeschlagen beendet, belegte aber den zweiten Platz in Gruppe E. Die Mannschaft erzielte zwei Unentschieden gegen starke Gegner: 1:1 gegen Inter Mailand und 0:0 gegen River Plate, sowie einen klaren 4:0-Erfolg gegen Urawa Reds. Monterrey ist die letzte verbliebene Mannschaft aus der CONCACAF-Region in diesem Turnier. Ein Sieg heute würde bedeuten, dass in den Viertelfinals Teams aus vier verschiedenen Kontinenten vertreten sind.

Torrent hat seine Formation für das Spiel verändert, indem er vom bisherigen 4-3-1-2 auf ein 4-1-2-3-System umstellt. Im Tor steht Esteban Andrada zum vierten Mal in Folge, der in diesem Turnier bisher nur ein Gegentor zuließ. In der Abwehr gibt es zwei Wechsel: Gerardo Arteaga ersetzt Luis Reyes auf der linken Seite, und Érick Aguirre übernimmt die rechte Außenbahn anstelle von Ricardo Chávez. Die Innenverteidigung mit Sergio Ramos und Stefan Medina bleibt unverändert. Aufgrund der Systemumstellung fällt Fidel Ambríz aus der Startelf, während Jorge Rodríguez die defensive Mittelfeldrolle (CDM) übernimmt. Sergio Canales beginnt auf der linken Mittelfeldseite (LM), während Nelson Deossa, Torschütze im Spiel gegen Urawa, auf der rechten Seite (RM) bleibt. Óliver Torres rückt von der linken Mittelfeldposition auf die linke Außenbahn (LW) vor und ersetzt Alfonso Alvarado. Germán Berterame spielt als zentraler Stürmer (CF), und Jesús Corona komplettiert den Angriff auf der rechten Außenbahn (RW).

Das Gewinnerteam dieses Achtelfinales trifft im Viertelfinale auf Real Madrid CF. Diese Partie findet am Samstag, den 5. Juli um 16:00 Uhr (EDT) / 22:00 Uhr (MESZ) im MetLife Stadium in East Rutherford statt. Dort werden in den kommenden zwei Wochen auch das Halbfinale und das Finale ausgetragen.

Die bestätigten Aufstellungen für das Spiel lauten wie folgt:

Borussia Dortmund im 3-4-3-System: Köbel – Bensebaini, Anton, Süle – Svensson, Groß, Nmecha, Ryerson – Adeyemi, Guirassy, Bellingham.

CF Monterrey im 4-1-2-3-System: Andrada – Arteaga, Ramos, Medina, Aguirre – Rodríguez – Canales, Deossa – Torres, Berterame, Corona.

Diese Aufstellungen zeigen eine klare Stärke bei Borussia Dortmund, die als Favorit ins Spiel gehen und den Sieg mit hoher Wahrscheinlichkeit erringen werden. Mit ihrer defensiven Stabilität, kombiniert mit einer variablen und offensiven Aufstellung, haben sie beste Chancen, das Spiel zu dominieren und ins Viertelfinale vorzustoßen.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*