Chelsea drängt darauf, eine Einigung für den Transfer von Jamie Gittens von Borussia Dortmund abzuschließen. Enzo Maresca hat offen bekundet, dass er einen Flügelspieler verpflichten möchte, und die Gespräche über Gittens entwickeln sich in die richtige Richtung.
Auch Bayern München beobachtet die Entwicklungen rund um den englischen U21-Nationalspieler, doch Chelsea ist zuversichtlich, nicht von den Bundesliga-Meistern überboten zu werden.
Es wird berichtet, dass Vertreter von Chelseas Scouting-Abteilung bei der Klub-Weltmeisterschaft persönliche Gespräche mit Dortmunds Verantwortlichen führen konnten. Chelsea hat bereits zwei Angebote für Gittens abgelehnt bekommen, plant aber, mit einem verbesserten Angebot zurückzukehren. Dortmund verlangt mindestens 50 Millionen Pfund für den 20-Jährigen, wobei auch die Zahlungsmodalitäten eine wichtige Rolle spielen.
Chelsea sucht einen rechtsfüßigen Flügelspieler, der auch auf der linken Seite spielen kann, nachdem man sich entschieden hat, Jadon Sancho von Manchester United nicht zu verpflichten. Die Auswahl ist zudem eingeschränkt, da Mykhailo Mudryk von der Football Association wegen Dopingvorwürfen belastet wird. Maresca musste daher teilweise linksschüssige Spieler wie Pedro Neto und Noni Madueke auf der linken Seite einsetzen, obwohl beide eher bevorzugen, von der anderen Seite nach innen zu ziehen. Estêvão Willian, der nach der Klub-WM von Palmeiras zu Chelsea wechselt, ist ein weiterer linksschüssiger Spieler, der hauptsächlich von rechts agiert.

Die Verpflichtung eines Spielers wie Gittens sollte Chelsea mehr Balance im Angriff verleihen. Gittens spielte zuvor in der Akademie von Manchester City und erzielte in der letzten Saison 12 Tore für Dortmund. Seit der Ankunft von Niko Kovač, der ein 3-5-2-System bevorzugt, stand Gittens nicht mehr regelmäßig auf dem Platz. Die FIFA-Regeln verhindern zudem, dass Chelsea Gittens bei der Klub-WM registrieren kann, falls sie ihn während des Turniers verpflichten.
Als Alternativen hat Chelsea Malick Fofana von Lyon und Alejandro Garnacho von Manchester United ins Visier genommen. Außerdem sucht der Klub einen vielseitigen Angreifer und beobachtet Mohammed Kudus von West Ham, João Pedro von Brighton sowie Hugo Ekitike von Eintracht Frankfurt. Es gibt Spekulationen über einen Tauschdeal zwischen Garnacho und Christopher Nkunku, wobei Manchester United aber andere Prioritäten im Angriff verfolgt.
Unterdessen soll Arsenal Interesse an Chelsea-Flügelspieler Noni Madueke haben. Chelsea bemüht sich nicht aktiv, den Spieler zu verkaufen, wird aber passende Angebote für den englischen Nationalspieler prüfen.
Das FIFA-Disziplinarkomitee hat die Sperre von Nicolas Jackson nach Sichtung von Videomaterial seiner roten Karte während Chelseas 1:3-Niederlage gegen Flamengo am vergangenen Freitag auf zwei Spiele erhöht. Jackson war bereits für das letzte Gruppenspiel gegen Espérance in Philadelphia gesperrt, wird aber auch im Achtelfinale in Charlotte am Samstag nicht zur Verfügung stehen. Marescas Team muss gegen Espérance mindestens unentschieden spielen, um weiterzukommen, kann die Gruppe aber nicht mehr gewinnen.
Leave a Reply